openSUSE Desktop Distributionen

Die zwei Distributionen, um alles zu beherrschen (jetzt in grün!)

Tumbleweed

Für Entwickler, openSUSE Mitwirkende und Linux/FOSS Enthusiasten

Rolling Release mit den neuesten Paketen, bereitgestellt vom openSUSE Projekt.

Tumbleweed ansehen

Leap

Für Systemadministratoren, Unternehmensentwickler und "normale" Desktop-Anwender

Reguläres Release mit den Vorteilen von Technik auf Enterprise-Niveau und von der Community entwickelten Innovationen.

Leap 15.2 ansehen Leap 15.3 RC ansehen

Viele Desktops, drei im Standard

Der openSUSE Mitwirkungsprozess ermöglicht die Desktop Entwicklung für jeden, damit Sie Ihren favorisierten Desktop während der Installation auswählen können. Wir heben aktiv drei Desktopumgebungen hervor und bieten noch mehr in der erweiterten Softwareliste im Installationsprogramm an.

Shopping bag

Software beschaffen könnte nicht einfacher sein

Zwischen uns, jede Webseite zu durchforsten um all die Software zu beschaffen, die Sie brauchen könnten, ist eine Menge Arbeit. Das Online Software Center vereinfacht dies, indem Software aus einer Menge an Quellen an einem Ort vereinigt werden.

Alles ist transparent

Vom Anfang bis zum Ende. Für jedes Paket, das in die Distributionen geht, sind die Quellen und Buildskripte offen für jeden einsehbar. Zweifel an der Quelle? Überprüfen Sie es im "Build Service".

Freie Software? Ihre Entscheidung

Pakete in den Distributionen sind in freie und unfreie Repositorys eingeteilt. Sie wollen keine unfreien Pakete verwenden? Unfreie Repositorys können einfach von Ihnen deaktiviert werden. Es ist Ihre Entscheidung, nicht unsere.

Mitarbeit willkommen

Wir versuchen unser Bestes, um die Community zufriedenzustellen und wir können dies nur möglich machen, wenn die Community sich dazu äußert, was sie benötigt. Das ist der Grund, warum wir sicherstellen, dass das Mitwirken so einfach wie möglich ist.

YaST Logo

YaST, die beste Wahl für den erfahrenen Benutzer

Eines der besten Systemkonfigurationswerkzeuge hilft Ihnen, dem Benutzer, jeden einzelnen Aspekt Ihres Systems einzurichten. Sie brauchen nicht mehr eine Menge an Konfigurationsskripten oder dubiosen Kommandos, um das System so einzurichten, wie Sie es brauchen.

YaST Snapper Module screenshot

Das System ist fehlerhaft? Kein Problem mehr

Das Dateisystem Snapshots Feature erhält Ihr Dateisystem, indem es regelmäßig Backups automatisch erstellt, sobald neue Software oder Updates installiert werden. Booten Sie einfach von einem früheren Snapshot, um Ihr System innerhalb weniger Minuten wieder in einen arbeitsfähigen Zustand zu bringen.

openSUSE Desktop Distributions

The two distributions to rule them all (now in green!)

Tumbleweed

For Developers, openSUSE Contributors, and Linux/FOSS Enthusiasts

Rolling release with the latest packages provided by the openSUSE Project.

View Tumbleweed

Leap

For Sysadmins, Enterprise Developers, and ‘Regular’ Desktop Users

Regular release with the benefits of both enterprise-grade engineering and community-developed innovation.

View Leap

Many desktops, three by default

The openSUSE contribution process empowers desktop development for everybody, so you have the choice to pick your favourite one in the installer. We actively feature three desktop environments, and offer even more in the expanded software view within the installer.

Shopping bag

Getting software couldn't be easier

Between us, having to go through every website to get all the software you might need is a lot of work. Online software center makes this way easier, by incorporating software from a plethora of sources in one place.

Everything is transparent

From start to finish, every package which goes into the distributions has all of its sources and build scripts openly visible for everyone to see. Doubtful of a source? Just check it out on the build service.

Free software? Your choice

Packages in the distributions are divided into free and non-free repositories. Don't want to use non-free packages? You can easily disable the non-free repository. It's your choice, not ours.

Welcoming contributions

We try our best to please the community, and we can only make this happen when the community is vocal about what they need. That's why we ensure contributing is as easy as possible.

YaST Logo

YaST, the best choice for the power user

One of the greatest system configuration tools helps you, the user, to setup every single aspect of your system. You no longer need to go through a plethora of configuration scripts or enter dubious commands to get the system setup as you need it.

YaST Snapper Module screenshot

System got corrupted? Not a problem anymore

The Filesystem Snapshots feature keeps your filesystem in check by having continuous backups performed automatically when installing software and updates. Just boot from an earlier snapshot and bring your system to a working state in the matter of minutes.